top of page

WIR VERKAUFEN NICHT – WIR LÖSEN PROBLEME!

  • Isabelle Ulbrich
  • 23. Mai
  • 4 Min. Lesezeit

Ein leises Ächzen machte sich vergangene Woche in meinem privaten Familien-Van breit. Es stellte sich heraus, dass wohl das Getriebe unserer 90 PS-Rennmaschine – „Hannelore“ – am Ende seiner Lebensdauer angekommen war. Tja – doof gelaufen.


Und so kam nach einer kurzen Bestandsaufnahme in der Vertragswerkstatt auch recht schnell ein sympathischer Verkäufer auf mich zu. „Sie haben Glück im Unglück! Wir haben seit gestern ein sehr passendes Angebot für Sie auf dem Hof! Bei einem Kaffee und Keks könnte ich Ihnen das Ganze zeigen, wenn Sie möchten.“ Aufmerksame Leser unseres Blogs wissen, dass ich mein Faible für Kekse und sonstige süße Gemeinheiten eher semioptimal unter Kontrolle habe. Und außerdem: Hatte ich denn eine Wahl? „Hannelore“ würde uns nach mehreren hunderttausend Kilometern wohl nicht mehr verlässlich zum Supermarkt oder Kindergarten bringen. Und so nahm ich das Angebot des Kaffee-Keks-Verkaufsgesprächs in Anspruch, wenn auch mit einem Gefühl von „das wird teuer“.





GERNE GUCKEN MIT ANFASSEN

Klaus machte seinen Job wirklich gut und war weit vom Bild eines schmierigen Verkäufers entfernt, der Interessenten alles erzählt, was sie hören wollen. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Er versuchte mit Hingabe und Engagement, eine passable Lösung für mich zu finden, ohne mich blindlings in irgendein teures Auto reinzuquatschen. Er hörte sich an, warum ich was genau suchte und zeigte mir ausführlich die Vorzüge und Annehmlichkeiten eines drei Jahre alten Familien-Vans in einem fröhlichen Burgund-Rot-Metallic. Sicher hätte er mir auch teurere Modelle neueren Alters zeigen können. Diese hätten ihm zwar letztlich mehr Geld gebracht, aber wären sicher nicht die beste Lösung für mein Problem gewesen. Damit wäre ich als Kunde auf lange Sicht dann eventuell woanders gelandet.


Und so tat ich wenig später, was ein verantwortungsvoller Familienvater in einem solchen Fall tut: Ich öffnete die quietschende Kofferraumklappe von „Hannelore“ und lud den Kinderwagen in den Kofferraum von „Burgund-Rot-Metallic“ ein. Passte einwandfrei! Ich drehte eine ausführliche Probefahrt und testete alles, was ich in die Finger bekam: Abstandstempomaten, Sitzheizungen, Klimaanlage, Schiebedach – einfach alles, was sich per Knopfdruck oder Touchscreen bedienen ließ. Dann war schnell klar: Dieses Gefährt war genau das richtige für uns. Ich taufte unseren neuen Pampers-Bomber auf den Namen „Uschi“, fuhr zurück und machte den Rest klar. „Ein finanziell recht intensives Erlebnis!“, dachte ich mir mit einem weinenden und lachenden Auge. Aber es gab schlicht keine Alternative.


WIE EIN GEBRAUCHTWAGEN UND SWISSTEACH MITEINANDER ZUSAMMENHÄNGEN

Doch was hat das Ganze nun mit Swissteach und E-LEARNING zu tun? Einiges – wenn nicht sogar alles! Nehme ich meine Situation an diesem sonnigen Dienstag mal etwas genauer unter die Lupe, so gab es zwischen mir und einem potenziellen Neukunden der Swissteach einige Parallelen. Es gab eine Problemstellung, bei der ein zunächst ratloser Kunde da stand und auf die Beratung und objektive Meinung seines Gegenübers angewiesen war. Ferner wollte ich aus der Not heraus die richtige Entscheidung für die Menschen treffen, in deren Name ich eine Lösung finden musste. Das Ganze durfte nicht lange dauern und sollte auch schon auf kurze Sicht Abhilfe schaffen.


Auch Klaus hatte überraschend viel mit Swissteach gemeinsam. Er musste ein Gespür für meine Situation haben. Er hörte mir mit meinen Erwartungen genau zu, bemerkte mein Faible für Kaffee und Kekse und konnte mir letzten Endes die 100%-passende Lösung zu meiner Herausforderung liefern. Nur hatte Klaus einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Swissteach: Sein Produkt war buchstäblich „zum Greifen nah“. Es stand frisch gewaschen in der Sonne, man konnte sich reinsetzen, eine Probefahrt machen und die Fensterheber testen. Welch angenehme Ausgangslage für jemanden, der Interessenten und Kunden eine Problemlösung darlegen und vermitteln möchte!


EIN LMS IST KEIN GEBRAUCHTWAGEN

Sind wir mal ehrlich: Manchmal tun wir uns als Kunden schwer mit einem Produkt, das wir nicht anfassen und physisch erfahren können. Handelt es sich dann noch um eine komplexe Leistung, die Anwendern viele Funktionen bietet, stellt sich schnell das Gefühl der Überforderung ein. „Machen Sie es bitte mal konkret!“, „Kann ich mir das mal irgendwo anschauen?“ oder „Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen?“. Der Markt für Learning & Development und Learning Management Systemen (LMS) ist sowohl für Kunden als auch LMS-Anbieter sehr umfangreich. Doch dadurch ist er umso spannender. Denn letzten Endes geht es nicht darum, ein LMS zu verkaufen. Es geht vielmehr darum, Probleme zu lösen. Und diese müssen erst einmal verstanden werden!


ALLES FÄNGT MIT EINEM OFFENEN OHR AN

…und das wissen wir genau. Account Manager bei der Swissteach führen im Laufe ihrer Karriere einige spannende Gespräche mit Kunden und Interessenten. Neben Fachwissen und Erfahrung braucht es vor allem eins: echtes Zuhören und die Fähigkeit, sich in unterschiedliche Perspektiven hineinzuversetzen.


Erst, wenn wir zu 100% die Fragestellung, Herausforderungen und individuellen Anforderungen unserer Kunden verstanden haben, beginnt die genaue Lösungsfindung. Dass wir ähnliche Herausforderungen vielleicht schon an anderer Stelle erfolgreich gemeistert haben, ist dabei zunächst zweitrangig – der Kontext ist entscheidend.


Und genau dafür hat die Swissteach die richtigen Menschen in der richtigen Position. Haben diese erst einmal die individuelle Kundensituation ganzheitlich umrissen, stehen einer individuellen Lösungsmöglichkeit alle Türen offen – seien die Anforderungen noch so umfangreich oder hoch.


VERTRAUEN, DAS AUCH OHNE PROBEFAHRT ENTSTEHT

Die Herausforderung, es nicht mit einem greifbaren Produkt zu tun zu haben, verstehen wir nicht nur: Wir wissen genau worauf es ankommt, um unsere Kunden auf Augenhöhe durch den Learning & Development Dschungel zu lotsen. Die Swissteach denkt nicht über Funktionen oder Ausstattungen nach, sondern wie sich Probleme und Herausforderungen nachhaltig lösen lassen. Das schätzen unsere Kunden genauso, wie die Beständigkeit unserer Vorgehensweise – auch nach der erfolgreichen erstmaligen Umsetzung.


Gerne hätte ich weiterhin bei Klaus meine kleinen Wehwehchen zu „Uschi“ angebracht und mir eine passende Lösung dafür versprochen. Genauso versprechen sich unsere Kunden von der Swissteach langfristige, lösungsorientierte Denkweisen und passgenaue Leistungen. Dafür steht Swissteach – mit dem ganzen TEAM und vollem Einsatz.


Benötigen auch Ihre individuellen Anforderungen einen Partner, der mit Ihnen gemeinsam die passende Lösung entwickelt? Dann sind sie bei uns richtig! Nehmen Sie gerne KONTAKT zu unseren Experten auf – wir freuen uns auf Sie!

Comentarios


bottom of page